Varel


Wenn man sich mit Familienforschung beschäftigt, wird man immer wieder von Leuten, die nichts davon wissen gefragt, ob man denn reiche Verwandte in USA hätte, oder zumindest mit Karl dem Großen verwandt ist. Okay, Karl der Große war’s nicht, aber unsere Blutslinie hat schon mal für das Fortbestehen einer „blaublütigen“ Adelsfamilie gesorgt. Aber dazu muss ich weiter ausholen. Graf Anton Günther, der Oldenburg im Wesentlichen vor den Auswirkungen des 30-jährigen Krieges bewahrt hat stirbt 1667 in Rastede. Das Amt Varel geht mit seinem Tode an seinen Sohn Anton II. Da der aber ohne männliche Nachkommen verstirbt fällt Varel an seine Erbtochter Sophie Charlotte. Diese wiederum heiratet den aus Holland stammenden Wilhelm Gustav Friedrich von Bentinck, der ein Jahr zuvor vom Kaiser Karl VI. in den Reichsgrafenstand erhoben wird. Er gilt als Lebemann und ist nach Berichten aus jener Zeit dem Spiel und anderen Vergnügen kaum abgeneigt. So kommt es, dass seine Frau Sophie Charlotte ihn bereits nach fünfjähriger Ehe verlässt. Er hat natürlich noch mal geheiratet. Sarah Margarethe Gerdes heißt seine zweite Angetraute, leider ist sie für ihn nicht standesgemäß. Neider und Widersacher nennen sie auch hinter vorgehaltener Hand „Köselmakersdeern“. Aber wie dem auch sei, im Volk ist sie sehr beliebt, weil sie von der Magd zur Gräfin avanciert.

Bereits im 18. Jahrhundert wird die Lehre von den Heilbädern als Allheilmittel gegen jegliche Erkrankungen von einflussreichen Ärzten in Europa eifrig propagiert.

Durch eine Kriegsgefangenschaft in England weiß Bentinck von solchen Bäderanwendungen und er beschließt, an der Geestabbruchkante in Dangast eine Badeeinrichtung zu bauen, in der kalte und warme Meeresbäder zur Anwendung kommen sollen. Er kauft 1002 von den Dangaster Bauern Land und lässt 1804 mit den Arbeiten beginnen. Wie erfolgreich sein Konzept sein soll wissen wir heute. Soviel zur Vorrede. Eben dieser besagte Reichsgraf Bentinck hat einen Sohn Wilhelm Friedrich, der wiederum eine Wilhelmine Sarah Gerdes heiratet, und die ist die Tochter von Gerd Hinrich Gerdes und Margarethe Katharine Hurrelmann. So jetzt haben wir die Kurve gekriegt.

 

Die beiden hatten vier Kinder, deren Nachkommen heute in den USA leben. Also doch die reichen Verwandten in den USA? Ich hab’s nicht weiter verfolgt.