Hurrelmann Wappen

Familienwappen Hurrelmann, eingetragen in die Deutsche Wappenrolle des  Herolds, Berlin 
Familienwappen Hurrelmann, eingetragen in die Deutsche Wappenrolle des  Herolds, Berlin 
Unser Familienwappen habe ich im Jahre 2002 gestiftet. Anlass war unser 3. Familientreffen am 12. Oktober 2002 in Hurrel im Gasthof Mehrings. Ich habe es gemeinsam mit einem Heraldiker entwickelt.
Es stellt folgendes dar (Blasonierung): 
„Unter goldenem Schildhaupt, darin zwei rote Balken im schwarz gemauerten roten Schilde eine halbe goldene Spitze, belegt mit einem dreiblättrigen Eichenzweig. Auf dem Helm mit rot-goldenen Decken ein wachsender rot gekleideter blondhaariger Mann mit roter Kappe und goldenem Gürtel, in der Rechten eine aufgerichtete Schriftrolle mit heraushängendem roten Siegel haltend und mit der angewinkelten Linke auf diese zeigend.“
Wappenbegründung
Die so genannten ammerschen roten Balken der Grafen von Oldenburg sollen daran erinnern, dass der Graf Christian I um 1150 aus seinem Grundbesitz ein Stück Wald in Form eines Geestsporns einem Vorfahren des nachgewiesenen Stammvaters Eilerd Hurrelmann geb. 1603 
,,erheuern" Heft. Dieser erste Hurreler Hofbesitzer . wurde dann auch entsprechend benannt: Hurrelmann Bei der Namensdeutung hat man sich den Ergebnissen des Heimatforschers Walter Janssen-Holldiek angeschlossen. Danach steht ,,hure" für heuern, pachten und die Endung ,,el" im Norddeutschen für „ loh", also Pachtwald. Im. unmittelbaren Umfeld von Hurrel gelegen, gehört die bedeutsame alte Stadt Oldenburg im erweiterten Sinne mit zur Stammheimat des Geschlechts Hurrelmann. Sprechend dafür wurde die rote gemauerte Stadtmauer in das Wappen mit aufgenommen. Die geologisch bedingte Besonderheit eines Geestsporns wird durch eine halbe Spitze zum Ausdruck gebracht. Der auf diesem Grundstück von jeher vorhandene Wald findet seine Darstellung durch einen grünen dreiblattrigen Eichenzweig. Die historisch nachgewiesene Tatsache, dass sowohl Grundbesitz wie auch der Name des Geschlechts einem schriftlichen Vertrag mit der Obrigkeit zu verdanken ist, wird durch die Darstellung einer Wappenrolle in der Hand eines wachsenden Bauern im Oberwappen verdeutlicht. Die Farben des Familienwappens Rot/Gold weisen auf die Stadtfarben von Oldenburg hin. 
Das Wappen wurde am 13.3.2002 in die Deutsche Wappenrolle (Band 68, Seite 26, Nr. 10623/02) des Herolds in Berlin übernommen. Ich hielt es für notwendig nach 30 Jahren Familienforschung dem Ergebnis eine grafische Identität zu geben. Ich habe es bewusst schlicht gehalten, da alle unsere Vorfahren Bauern waren. Es ist rückwirkend gewidmet, so dass alle, die den Namen Hurrelmann tragen und zu unserer Familie gehören, also nachweisbar auf Hinrich Hurrelmann (*1571 in Jade, + 28.12.1645 ebenda) zurückzuführen sind, es führen dürfen.